Monographien

  • The Power of Pop (Culture). Cultural Imagery and Media Aesthetic Concepts.

    Düsseldorf: DeGruyter 2025.

  • Speichern und Übertragen. Mediale Ordnungen des akustischen Diskurses 1900-1945.

    München: Wilhelm Fink 2017.

Sammelbände

Herausgeber*innenschaften

Aufsätze

  • 2025

  • In Vorbereitung

  • Elektrosounds aus NRW: Kraftwerk, die Düsseldorfer Avantgarde und das Kölner Studio für elektronische Musik. (Mit Dirk Matejovski).

    (In Vorbereitung)

  • Handbucheintrag Jugend/Musikvideo.

    Veröffentlicht in: Eisewicht, Paul; Eulenbach, Marcel; Heinze, Carsten und Schierbaum, Anja (Hg.): Jugend als zeit- und gesellschaftsdiagnostisches Phänomen.

    Weinheim: Beltz Juventa 2025.

  • Learning Microbiology and Virology from the Cinema. (Mit Oliver Schildgen, Jan Semata und Jan Ehlers).

    Veröffentlicht in: Journal der American Society for Microbiology. 2025.

  • ‚Wer hat den Käse zum Bahnhof gerollt.‘ Schlagermusik in der Kulturindustrie der 1920er Jahre.

    Veröffentlicht in: Niedermüller, Peter (Hg.): Unterhaltungsmusik. München: Edition Text und Kritik 2024.

  • Im Druck

  • ‚The kingdom‘s on fire, the blood of a young messiah‘ – Aneignungspraktiken zwischen Kolonialismus, Anthropologie, Kunst, Natur, und Kultur im Musikvideo Introvert von Little Simz.

    Veröffentlicht in: Butte, Maren und Hoffmann, Martin (Hg.): Aufteilungen des Sinnlichen: (Medien-)Ästhetik und Politik der Gegenwart.

    Berlin: DeGruyter 2025.

  • Veröffentlicht

  • Learning microbiology and virology from the cinema

    Oliver, Jan Smetana, Jan Ehlers und Kathrin Dreckmann. “Learning Microbiology and Virology from the Cinema.” Veröffentlicht in: Stanley Maloy (Hg.): American Society for Microbiology, 2025.

  • 2024

  • “I'm too classy for this world, forever, I'm that girl”: Media hybrids and the migration of current music video signifiers between pop and art in Beyoncés “Renaissance”.

    Veröffentlicht in: Handley, Agata (Hg.): Aesthetic Amalgams and Political Pursuits: Intertextuality in Music Videos.

    London: Bloomsbury 2024.

  • Einleitung. (Mit Christofer Jost und Bastian Schramm).

    Verfasst mit Christofer Jost und Bastian Schramm.

    Veröffentlicht in: Jost, Christofer und Schramm, Bastian (Hg.): Transculturality and music Video. 

    Münster: Waxmann 2024.

  • “PYNK beyond forest and thighs”: Manifestations of Social Utopia in Current Music Video.

    Veröffentlich in: Jost, Christofer and Schramm, Bastian (Hg.): Transculturality and Music Video.

    Münster: Waxmann 2024.

  • Queer Curls, Gender Power and Platon: Eclectic Iconographies of Self-Empowerment in Lil Nas X „Montero“.

    Veröffentlicht in: Papenburg, Bettina, Dreckmann, Kathrin (Hg.): Queer Pop.

    Berlin: De Gruyter 2023, S. 25-40.

  • Einleitung. (Mit Bettina Papenburg).

    Verfasst mit Bettina Papenburg. Veröffentlicht in: Papenburg, Bettina und Dreckmann, Kathrin (Hg.): Queer Pop.

    Berlin: DeGruyter 2023, S. 1-21.

  • 2023

  • ‚Black Queen and King‘: Iconographies of Self-empowerment, Canon and Pop in the Current Music Video.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin und Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music: Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video.

    London: Bloomsbury 2023, S. 125-144.

  • Introduction. (Mit Elfi Vomberg).

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin und Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music: Aesthetics of Hybrid Media between Pop, Art and Video.

    London: Bloomsbury 2023. S. 1-7.

  • ‚Black Queen and King‘: Ikonographien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo.

    Veröffentlicht in: ‚Black Queen and King‘: Ikonographien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo.

    Siegen: pop-zeitschrift.de 2023.

  • Interview mit AnAkA: Spirit of Creation—between Documenting, Expressing, and Archiving.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin und Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music: Hybridizations between Music Video, Art and Pop.

    London: Bloomsbury 2023. S. 106-111.

  • Interview mit Modu Sesay: Feeling Closer to the Track—The Representation of Blackness in Music Video

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music: Hybridizations between Music Video, Art and Pop.

    London: Bloomsbury 2023. S. 179–183.

  • Interview mit Julia Stoschek: Time-Based Media Art in Music Video—One Does Something the Other Cannot.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Vomberg, Elfi (Hg.): More Than Illustrated Music: Hybridizations between Music Video, Art and Pop.

    London: Bloomsbury 2023. S. 213–216.

  • Fringe of the Fringe: Queering Punk Media History.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Vomberg, Elfi und Semmerling, Linnea (Hg.): Fringe of the Fringe: Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz 2023. S. 18-34.

  • Introduction. (Mit Elfi Vomberg).

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Vomberg, Elfi und Semmerling, Linnea (Hg.): Fringe of the Fringe: Queering Punk Media History. Berlin: Hatje Cantz 2023, S. 10-17.

  • ‘Who is afraid of Stardust?’ (Mit Bettina Papenburg).

    Veröffentlicht in: Positions of Contemporary Queer Art.

    Vfmk: 2023.

  • Camp and pop: David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna und Janelle Monáe.

    Veröffentlicht in: Jost, Christofer (Hg.): Beyond Style and Genre: Aesthetic Concepts in Popular Culture.

    Münster: Waxmann 2023. S. 79-92.

  • 2022

  • Vorwort. (Mit Dirk Matejovski).

    Veröffentlicht in: Schürmer, Anna, Haberer, Maximilian und Brautschek, Tomy (Hg.): Acoustic Intelligence: Hören und Gehorchen.

    Berlin/Boston: Düsseldorf University Press, 2022.

  • Einleitung. (Mit Verena Meis).

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin und Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale. Medialität, Materialität und Medienästhetik des Fluiden.

    Düsseldorf: De Gruyter/dup 2022. S. 1-6.

  • Medienkunst. (Mit Dirk Matejovski).

    Veröffentlicht in: Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf und Pauls, Karina (Hg.): „Lexikon der Kunstpädagogik“ (2. Auflage). Wbv Publikationen,

    Bielefeld 2022.

  • ‚Liquified your bitch‘: Fluidität, Geschlecht und Queerness in aktuellen Musikvideos.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin und Meis, Verena (Hg.): Fluide Mediale.

    Berlin: DeGruyter 2022.

  • ‚In Bed with …‘: Über den Zusammenhang von Authentizitätseffekten und Pathos in aktuellen Musikdokumentationen.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Heinze, Carsten; Hoffmann, Dagmar und Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film.

    Berlin/Boston: DeGruyter/dup. 2022. S. 81-98.

  • Perspektiven.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Heinze, Carsten; Hoffmann, Dagmar und Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film.

    Berlin/Boston: DeGruyter/dup 2022. S. 3-14.

  • Praxisgespräch mit Angela Christlieb, Ralph Schulze und Oliver Schwabe.

    Mit Carsten Heinze Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Heinze, Carsten; Hoffmann, Dagmar; Matejovski, Dirk (Hg.): Jugend, Musik und Film.

    Berlin/Boston: DeGruyter/dup 2022. S. 567-580.

  • 2021

  • Notes on Pop: Campy Popästhetiken in Musikvideos.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded: Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst.

    Düsseldorf: DeGruyter/dup 2021. S. 141-157.

  • Vorwort und Einführung.

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin (Hg.): Musikvideo reloaded: Über historische und aktuelle Bewegtbildästhetiken zwischen Pop, Kommerz und Kunst.

    Düsseldorf: DeGruyter/dup 2021. S. 1-12.

  • 2020

  • Archiv, Macht und Stimme: Der Phonograph als Instrument akustischer Kolonialisierung.

    Veröffentlicht in: Neue Zeitschrift für Musik. No. 4. 2020. S. 26-27.

  • Einleitung. (Mit Maren Butte und Elfi Vomberg).

    Veröffentlicht in: Dreckmann, Kathrin; Butte, Maren und Vomberg, Elfi (Hg.): Technologien des Performativen: Das Theater und seine Techniken.

    Bielefeld: transcript 2020. S. 11-22.

  • Erste strukturelle Entwicklungen des Hörfunks zur Zeit der Weimarer Republik.

    Veröffentlicht in: Welzer, Harald; Gross, Raphael und Lyon, Melanie (Hg.): Von Luther zu Twitter: Medien und politische Öffentlichkeit.

    Frankfurt am Main: Fischer 2020. S. 165-181.

  • Das akustische Gedächtnis und die medialen Ordnungen des Speicherns und Übertragens.

    Veröffentlicht in: Jost, Christofer und Sebald, Gerd (Hg.): Musik – Kultur – Gedächtnis.

    Wiesbaden: Springer 2020. pp. 141-163.

  • Camp and Pop: David Bowie, Oskar Schlemmer, Madonna and Janelle Monáe.

    Veröffentlicht in: Text Matters. No. 10. 2020. S. 79-92.

  • 2019

  • QUEER POP. (Mit Bettina Papenburg)

    Veröffentlicht in: Infodienst / Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.

    (BJKE) No. 133. 2019. S. 15-17.

  • The Jellyfish Institute: More Than Water. (Mit Verena Meis).

    Veröffentlicht in: Gaensheimer, Susanne und Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry.

    Leipzig: Spector Books 2019. S. 101-102.

  • Das Qualleninstitut: More Than Water. (Mit Verena Meis).

    Veröffentlicht in: Gaensheimer, Susanne und Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry.

    Leipzig: Spector Books 2019. S. 97-99.

  • Notation System, Noise, and Loop: Media-Theoretical Reflections.

    Veröffentlicht in: Gaensheimer, Susanne und Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry.

    Leipzig: Spector Books 2019. S. 75-79.

  • Aufschreibesysteme, Noise und Loop: Medientheoretische Reflexionen.

    Veröffentlicht in: Gaensheimer, Susanne und Krystof, Doris (Hg.): Carsten Nicolai: Parallax Symmetry.

    Leipzig: Spector Books 2019. S. 69-74.

  • Speichern und Übertragen: Mediale Ordnungen akustischer Dispositive.

    Veröffentlicht in: Titze, Anja (Hg.): Geschichte der elektrischen Kommunikation bis zum Smartphone: Technik, Kultur, Gesellschaft. Bochumer Studien zur Technikund Umweltgeschichte. Bd. 8.

    Essen: Klartext 2019. S. 153-167.

  • Reflektion, Schatten und Licht: Überlegungen zwischen Resonanz, Subjekttheorie und Erkenntnis.

    Veröffentlich in: Lersch, Gregor H. und Meijer-van Mensch, Léontine (Hg.): resonant: Mischa Kuball.

    Berlin: Sternberg Press/Jüdisches Museum Berlin 2019. S. 169-172.

  • Punk und Pose: Zur Medienästhetik zwischen Bild, Text und Performance.

    Veröffentlicht in: Böder, Tim; Eisewicht, Paul; Mey, Günter und Pfaff, Nicolle (Hg.): Stilbildungen und Zugehörigkeit: Medialität und Materialität in Jugendszenen.

    Wiesbaden: Springer 2019. S. 67-91.

  • ‚ohne dass er überhaupt merkt, dass er durchtränkt wird ...‘: Die mediale Produktion der „Volksgemeinschaft“ in der Rundfunkpolitik des Nationalsozialismus.

    Veröffentlicht in: Müske, Johannes; Föllmer, Golo; Hengartner, Thomas und Leimgruber, Walter (Hg.): Radio und Identitätspolitiken: Kulturwissenschaftliche Perspektiven.

    Bielefeld: transcript 2019. S. 115-126.

  • 2018

  • ‚Stage‘: Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies.

    Veröffentlicht in: Binas-Preisendörfer, Susanne und Jauck, Werner (Hg.): Darüber hinaus ...: Populäre Musik und Überschreitung(en).

    Münster/Berlin: BIS-Verlag 2018. S. 170-181.

  • Mediendispositiv ‚Weimarer Rundfunk‘: Zur Entwicklung neuer Gattungen und Genres vor dem Hintergrund akustischer Übertragungsprozesse.

    Veröffentlicht in: Ritzer, Ivo und Schulze, Peter (Hg.): Mediale Dispositive.

    Wiesbaden: Springer 2018. S. 119-134.

  • Der ‚Sound‘ macht die Musik: Das Formular und frühe grammophonische Tonträger.

    Veröffentlicht in: Fabian, Alain und Ismaiel-Wendt, Johannes (Hg.): Musikformulare und Presets: Musikkulturalisierung und Technik/ Technologie.

    Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms 2018. S. 179-195.

  • Familienaufstellung: Zur Semiotik unternehmensspezifischer Narrative in Krisen.

    Veröffentlicht in: Schriften zur Kultur und Mediensemiotik. No. 3 – Sonderband. 2018. S. 47-60.

  • 2017

  • The Pop Cultural Materialization of Sound in the Museum: Exhibition ‚Rock und Pop im Pott’, Essen/ Germany, Ruhr Museum.

    Veröffentlicht in: Sound Studies: An Interdisciplinary Journal. No. 3.

    London: Routledge 2017. S. 88-90.

  • Art: Medienkunst (mit Dirk Matejovski).

    Veröffentlicht in: Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf und Pauls, Karina (Hg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung. Bd. 60.

    Oberhausen: Athena 2017. S. 337-340.

  • Erinnerung und Gedächtnis im Pop: Kraftwerk als Kanon.

    Veröffentlicht in: Matejovski, Dirk (Hg.): Kraftwerk – die Mythenmaschine.

    Düsseldorf: DeGruyter 2017. S. 125-140.

  • 2016

  • Unternehmenskultur: Selbstinterpretation und Wissensproduktion innerhalb mittelständischer Betriebe. (Mit Dirk Matejovski).

    Veröffentlicht in: Die Validität von Erfahrungswissen: Zur Anwendbarkeit von qualitativen Erfahrungswissen.

    CSSA 2016.

  • 2013

  • Verba volant, scripta manent. Das kollektive Gedächtnis und die akustische Archivierung.

    Veröffentlicht in: Mohrmann, Ruth E. (Hg.): Audioarchive. Tondokumente digitalisieren, erschließen und auswerten. Münster: 2013. S. 9-24.

Rezensionen