Vorträge

  • "Fringe of the Fringe: Sammlungen und Archive einer (queeren) Gegenöffentlichkeit"

    26. September 2024, Tagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

  • „Der Gott der Ohren“: Von der homerischen Frage bis zu den Acoustic Studies.

    21. Mai 2024, Habilitationsvortrag an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

  • „Geschichte und Gegenwart des Musikvideos“ für das Seminar „Ästhetik des Musikvideos“

    17. April 2024, Bergische Universität Wuppertal Fak. Design & Kunst.

  • „Bowie, X-Ray Spex und Maxine Feldmann. Historisierungsprozesse und Archivierungspraktiken des Queeren im Punk“

    22. September 2023, 1. Punk-Symposium, Berlin.

  • „Hybrid Media. Ikonographien zwischen Musikvideo, Videokunst und Video Art in aktuellen Medienkulturen“

    18. Februar 2023, Jahrestagung der AG Medienästhetik, Universität Passau.

  • „Black Queens and Kings. Politische Ikonografien zwischen Selbstermächtigung, Kanon und Pop im aktuellen Musikvideo“

    04. Juli 2022, Ringvorlesung Transkulturalität, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

  • „Razor Blades. Über Grenzen und Minderheiten im Punk-Diskurs“

    19. November 2021, Tagung Fringe of the Fringe Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen, NRW-Forum Düsseldorf.

  • „Fringe of the Fringe. History of Gender Theory and Pop Culture Research”

    17. November 2021, Tagung Fringe of the Fringe Die Privilegien der Subkultur im Gedächtnis von Institutionen, NRW-Forum Düsseldorf.

  • „‚Wer hat bloß den Käse zum Bahnhof gerollt?’ Chansons und Mischprogramme im Übergang vom Weimarer Rundfunk zum NS-Radio“

    07. Oktober 2021, Workshop Deutsche Unterhaltungsmusik der 1920er bis 1940er Jahre. Bestandsaufnahme, Perspektiven, Desiderate, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

  • „Posthuman Blackness im aktuellen Musikvideo“

    31. September 2021, Interdiszplinäre Tagung Musikvideos und Transkulturalität Manifestationen sozialer Utopie?, Filmwerkstatt Düsseldorf.

  • „‚PYNK’ beyond Forest and Thighs. Manifestations of Social Utopia in contemporary Music Video”

    21. März 2021, Society for Cinema and Media Studies Annual Conference, Chicago/USA.

  • „Die Geburt der akustischen Überwachung aus dem Geiste der Phonographie“

    31. Januar 2020, Jahrestagung Acoustic Intelligence der GfM-AG Auditive Kultur und Sound Studies, Haus der Universität Düsseldorf.

  • „Queer Pop. Between Pop Culture and Queer Theory: An Introduction”

    16. Januar 2020, Eröffnungsvortrag zur Tagung QUEER POP, Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • „‚MTV kills the Film Star’. Medienarchäologische Überlegungen zum Zusammenhang von Musikvideo und Musikdokumentationen”

    08. November 2019, Tagung Jugend, Musik und Film, Universität Hamburg.

  • „Perspektiven der Medienkulturwissenschaft auf Jugend, Musik und Film“

    07. November 2019, Eröffnungsvortrag zur Tagung Jugend, Musik und Film, Universität Hamburg.

  • „MORE THAN WATER“

    06. November 2019, Performance Lecture im Rahmen der Veranstaltungsreihe Roter Salon, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf.

  • „The Institute of Jellyfish“. Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. International Jellyfish Bloom Symposiums.

    03. November 2019, University of Cape Town und Iziko South African Museum. (Cape Town, South Africa).

  • „Un/Natürliche Klangumwelten. Medienökologien der Beschallung“

    28. September 2019, Audiopanel im Rahmen der GfM Jahrestagung [mit Jens Gerrit Papenburg, Maren Haffke, Anna Schürmer und Dirk Matejovski], Universität zu Köln.

  • „Medialität, Medien, Diskurs“

    25. Juni 2019, Vorlesungsreihe Theorien der Transkulturalität, Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

  • „‚Welcome to Camp, Queers!’ Subversive Ästhetik im Pop von Nowie bis Monáe“

    17. Juni 2019, im Rahmen des Seminars QUEER POP, Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • „Medienökologische und medienphilosophische Überlegungen zum Fluiden“

    23.05.2019, Eröffnungsvortrag zur interdisziplinären Tagung Fluide Mediale des Instituts für Medien- und Kulturwissenschaften der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und des Qualleninstituts Düsseldorf, Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf.

  • „Once more, with feeling“

    13.02.2019, Performance Lecture im Rahmen des Festival des Frappant e.V. u. ART OFF, Hamburg.

  • „Archivierte Stimmen, Klänge, Töne. Die Epistemologie akustischer Archivprozesse“

    18.01.2019, Jahrestagung Akustische Dokumente / Sonic Documents der GfM-AG Auditive Kultur und Sonic Studies, Ruhr-Universität Bochum.

  • „Mediale Inszenierung der Volksgemeinschaft im NS“

    21. November .2018, Vorlesungsreihe Stimmen und Völker am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie, Universität Hamburg.

  • „Medien und Quallen“

    21.10.2018, Performance Lecture im Rahmen des Papiripar-Festivals, Hamburg.

  • „Translude. Zum Empowerment aktueller Musikvideoproduktionen“

    01.10.2018, Tagung Mehr als bebilderte Musik. Emanzipation, Imagination und Transformation im Musikvideo, Haus der Universität Düsseldorf.

  • „Blitzkrieg-Bop. Über semiologische Interferenzen zwischen Punk und Kommerz in Medienkunst und -ästhetik am Beispiel von Trini Trimpop“

    20.09.2018, Workshop Modestadt und Modernitätsmaschine? Konzepte für eine neue Medienkulturgeschichte Düsseldorfs im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“, Haus der Universität Düsseldorf.

  • „Video thrills the media art. Über intermediale Prozesse zwischen Musikvideo und Medienkunst“

    01.06.2018, Stream Festival in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz, Ars Electronica Center Linz.

  • „Do Synthesizers dream of Spotify?”

    28. Mai 2018, Stream Festival in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz, Ars Electronica Center Linz.

  • „‚Codes of Camp’. Theatrale Zeichen und Intermedialität in der Popkultur“

    03.05.2018, Internationale Konferenz Cool Retro Camp Trash. Aesthetic Concepts in Popular Culture, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • „‚Speichern und Übertragen’. Von Medien im Körpergedächtnis“

    09.03.2018, Jahrestagung des Arbeitskreises Gedächtnis-Erinnern-Vergessen der DGS-Sektion „Wissenssoziologie“, Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • „Speichern und Übertragen. Aktuelle Überlegungen“

    23.02.2018, Tagung Wege zum Smartphone. Zur Kultur- und Technikgeschichte der Kommunikationsgeschichte, Historisches Museum Hannover.

  • „Pop III – Und Weiter? Zur Medien- und Kulturgeschichte der Gegenkultur im Pop heute“

    03.02.2018, Popkongress 2018 der GfM-AG Populärkultur und Medien, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

  • „‚See this Sound’. Hören und Sehen im Zeitalter technischer Medien“

    17.01.2018, Vermittlungsprojekt Future Forever 2018, Rundgang der Akademie der Avantgarde, NRW-Forum Düsseldorf.

  • „‚Mehr als bebilderte Musik’. Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst“

    20.12.2017, Tagung 'Mehr als bebilderte Musik'. Hybridisierung von Musikvideo und Medienkunst, Julia Stoschek Collection Düsseldorf.

  • „‚Stop hey, what’s that sound?’ Sonifizierte Typologien aus der Zukunft“

    21.07.2017, XII. Symposium zur Filmmusikforschung Musik im Science-Fiction-Film, Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

  • „Ökologie und Medien. Die Quallen müssen Vortritt haben“

    24.06.2017, transdisziplinäres Forschungsprojekt Diaphane Mediale: Quallen, Filmwerkstatt Düsseldorf.

  • „‚Geschichte wird gemacht’. Über Aneignungsprozesse und Wissenskonstruktion in den Fanzines der Punk- und New-Wave-Kultur Westdeutschlands“

    02.03.2017, JuBri-Abschlusstagung InSzenierungen in Szenen, Archiv der Jugendkulturen Berlin.

  • „Mediendispositive und Genrekonfigurationen im Weimarer Rundfunk“

    08.12.2016, 3. Jahrestagung der GfM-AG Genre Studies, Universität Bayreuth.

  • „Unternehmensnarrative in KMUs“

    11.11.2016, Jubiläumsfeier des 40-jährigen Bestehen des Arbeitskreises KMU, Gesellschaft für Unternehmensgeschichte e.V. Bocholt.

  • „‚Stage’. Überschreitung und Erinnerung im Poptheater David Bowies“

    21.10.2016, Internationale iaspm-Konferenz Darüber hinaus … Populäre Musik und Überschreitung(en), Universität Graz.

  • ‚Volksgemeinschaft’ und Musikpraxis im nationalsozialistischen Film

    23.07.2016, XI. Symposium für Filmmusikforschung Musikpraxis im Film, Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

  • „Der popkulturelle Ort und das Mythische. Ratinger Hof, Salon des Amateurs und die Homeboy-Studios in Düsseldorf“

    11.02.2016, Studentisches Projekt Multimediale Spaziergänge Düsseldorf, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

  • „Discomedusae“

    26.06.2015, Open Source Festival time based academy der Kunsthalle Düsseldorf u. der Kunsthochschule für Medien Köln, Kunsthalle Düsseldorf.

  • „Intermedialitäten zwischen Sound, Pop und bildender Kunst“

    28.06.2014, Symposium Transphone im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

  • „Utopie im Pop“

    14.06.2014, Vortrag im Rahmen des Forschungsprojekts Resonanzräume Medienkulturen des Akustischen, Schmela Haus, Kunstsammlung NRW Düsseldorf.

  • „The Sound and the City"

    04.02.2013, Vortrag im Rahmen der Forschungsprojekts Resonanzräume Medienkulturen des Akustischen, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

  • „Soundcultures. Spektren des Akustischen: Vom Geräusch zur Sinfonie“

    02.02.2012, studentischer Vortragstag im Rahmen des Forschungsprojekts „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

  • „(Medien-)Archive des Akustischen. Vom Phonographen zum Ipod?“

    12.01.2012, Forschungsprojekt „Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen“, Salon des Amateurs, Kunsthalle Düsseldorf.

  • „‚Verba volant, scripta manent’. Das kulturelle Gedächtnis und die akustische Archivierung“

    15.09.2011, Tagung Audioarchive. Bewahren – Erforschen – Erschließen – Nutzen, Münster.